DeAgostini

Winterliche Schal-Trends

von

Wir haben alle schon gehört: „Eine Frau kann nie zu viele Schuhe haben.“ Wir meinen, dass das auch für ein weiteres Must-have gilt: den Schal. Komme, was da wolle – Regen, Sonne, Wind oder Schnee –, Schals sind das ultimative Allwetter-Kleidungsstück. Sie sind modisch und praktisch; dazu verleihen sie jedem Outfit sofort und mit geringem Aufwand einen gewissen Glanz. In den bitterkalten Wintermonaten halten sie auch noch gemütlich warm.
 
knittedscarf
 
Während Schuhe nun mal nur auf eine Art getragen werden können, sind Schals vielseitig einsetzbar. Sie sind zu haben in einer unerschöpflichen Auswahl an Längen, Materialien, Mustern und Stärken. Sie können sie über die Schulter drapieren, um den Hals winden oder sie lang baumeln lassen – die Möglichkeiten gibt’s genügend.
 
ballofyarn-0
 
Welchen Weg die Mode auch einschlägt, Schals sind ein zeitloses, klassisches Accessoire. Anders als so viele andere flüchtige Trends, die kommen und gehen, werden Schals garantiert Jahr um Jahr wiederkehren.
 
shutterstock_160911902
 
Im Winter erlebt ein bestimmter Schal regelmäßig sein Comeback: der klassische Strickschal. Ob Sie an einem eisigen Morgen zur Arbeit gehen oder unterwegs sind, um sich abends mit Freunden zu treffen – ein kuscheliger Strickschal gibt Ihnen Schutz und Wohlgefühl, ein bisschen so, als ob Sie noch im warmen Bett liegen würden.
 
Natürlich akzentuieren Strickschals so gut wie jeden Look und lassen sich auf vielerlei Arten tragen. Kombinieren Sie eine Tragetasche mit einem passenden, ultralangen Schal oder das kleine Schwarze mit einem farbenfrohen Schal, um Ihrem Look eine ganz besondere Note zu verleihen.
 
Wenn es um die Wahl der richtigen Farbe geht, passen neutrale Töne zu den meisten Outfits, während wagemutige Farben oder Prints für sich allein schon zu modischen Statements werden können. Schottenkaros sind ein zuverlässiges Wintermuster. Doch auch der derzeit aktuelle Tribal-Trend wird wahrscheinlich den Winter über anhalten.
 
Wenn man sich die Herbst-/Winter-Schauen 2014 ansieht, scheinen die Designer diesen Winter ganz heiß auf Schals zu sein. Zwischen langen, dünnen und neutralen Strickschals und vielfarbigen, groben Teilen spannt sich das diesjährige Schalsortiment auf – eine breite Palette ganz unterschiedlicher Texturen und Designs.
 
Wenn Sie sich Ihren Winterschal selbst stricken, entscheiden Sie sich doch für große Loops, die schlicht aussehen, Ihrem Outfit aber Charakter geben werden. Zöpfe und keltische Knoten sind beliebte Muster und wie dafür geschaffen, jedem Look eine besondere Note zu verleihen. Und wenn Sie Ihren Schal mit Pompons oder Fransen aufpeppen, erhält er Persönlichkeit und Ihre individuelle Handschrift.
 
Beim Blick voraus wird eines schon jetzt klar: Jeder, der diesen Winter seinen Strickschal ausführt, liegt voll im Trend.
 
shutterstock_160601192
 
 
line-0