DeAgostini

Strickbommel als Accessoires

von

Die meisten von uns werden sich daran erinnern, dass sie früher im Handarbeitsunterricht Bommel angefertigt haben. Wer hätte gedacht, dass daraus mal ein skurriles, auffälliges Must-have werden würde? Pompons sind ein vielseitiges Accessoire und erhältlich in allen möglichen Farben, Materialien und Größen. Und das Beste: Man kann sie fast überall befestigen: an Absätzen und Ohrringen, an Badvorlegern und Teewärmern … Man muss sie also einfach lieben.
 
Unknown-600x600
 
Am beliebtesten ist der Wollpuschel, der vielleicht an einem Schal baumelt oder an eine kuschelige Überdecke genäht ist. Wenn Sie sich in Ihren vier Wänden umschauen und feststellen, dass die persönliche Note fehlt: Warum nicht einmal mit ein paar Pompons Ihre Innenausstattung aufhübschen? In Wohnräumen haben schon ganz andere Puschel an Kissen und Plaids angebracht. Manche haben sogar einen „Bommelbaum“ Marke Eigenbau mit Zweigen und Wolle aufgestellt und quer über den Kaminsims eine bunte Pompongirlande drapiert. Verleihen Sie beispielsweise eintönigen, neutralen Räumlichkeiten mit einem fröhlichen, schreiend bunten Puschelteppich ihren ganz eigenen Charakter. Pompons machen sich aber auch hervorragend, wenn sie von der Decke baumeln. Wenn Sie Bommel über einem Bett aufhängen oder ein Bommelmobile für eine Babywiege basteln, gewinnt der Raum an Tiefe.
 
ballofyarn-0
 
Natürlich können nicht nur Einrichtungsgegenstände ein Neustyling vertragen, sondern auch Kleidung und Accessoires. Die Daily-Life-Autorin Kathleen Lee Joe war auf vielen der letztjährigen Fashion Shows und berichtet, dass Pompons einer der kommenden Haupttrends sind. Sie hat sie vor allem an den Ohren der Models auf dem Laufsteg entdeckt – eine Idee von Adriana Giuffrida, die schon seit Beginn ihrer Karriere immer wieder Pompons in ihre einzigartigen Kleiderentwürfe integriert.
 
shutterstock_116704732
 
Aber Puschel werden dieses Jahr nicht nur an Kleidern angebracht, sondern auch an Taschen, Schuhen und anderen Accessoires. Auf der London Fashion Week hat Kathleen gesehen, dass House of Holland seine Models klobige Stöckelschuhe mit funkelnden Puscheln an der Spitze tragen ließ, während die New Yorker Designerin Tanya Taylor ihre Models mit Taschen ausstaffierte, die aussahen wie ein großer Pompon aus Fell. Die britische Luxusschuhdesignerin Charlotte Olympia hat schon immer Bommel auf die Spitzen ihrer hochhackigsten Schuhe gesteckt. Pompons, so Kathleen, stellen die Verbindung zwischen Handarbeit und Mode dar – sie sind lustige, bauschige i-Tüpfelchen für Ihre Alltagsgarderobe. Sie rät allerdings: Bei Puscheln ist weniger mehr. Wenn Sie des Guten zu viel tun, sehen Sie am Ende aus, als hätten Sie sich selbst mit Wolle bombardiert.
 
Das Tolle an Bommeln ist, dass sie ein wandelbares Dekoelement sind und Kleidung, Accessoires und Einrichtungsgegenstände perfekt akzentuieren. Außerdem sind sie leicht herzustellen – wenn Sie also daran denken, selbst welche anzufertigen, können Sie mit verschiedenen Mustern, Materialien und Farben experimentieren, um herauszufinden, was Ihnen am besten gefällt.
 
 
line-0