DeAgostini

Handarbeitstrend: Malbücher für Erwachsene

von

Wahrscheinlich ist es etwa 25 Jahre her, dass ich zum letzten Mal etwas ausgemalt habe. Ich weiß noch, wie ich mir eine Schachtel mit Buntstiften und ein dickes Malbuch aus Umweltpapier geschnappt habe und stundenlang beschäftigt und glücklich war.

Seit Kurzem zeichnet sich ein neuer Trend ab: Erwachsene greifen zu Malbüchern und gespitzten Buntstiften – dabei ist weit und breit kein Kind in Sicht. Und das ist total okay! Ausmalen als eine Art Entspannungsmethode wird in Bastelzirkeln immer beliebter, und es dürfte inzwischen schwer sein, an einem Bastelladen vorbeizugehen, ohne ein Malbuch in der Auslage zu sehen.

craft-trends-colouring-books-1024x683

Malbücher für Erwachsene enthalten oft komplizierte Muster – viele davon mit Pflanzen- oder Blumenmotiven. Manche sind stark geometrisch gehalten und wiederholen ihre gestaltenden Elemente immer wieder.

Aber: warum sollte jemand seine Zeit mit Ausmalen verschwenden? Nun, es kann gegen Stress oder innere Unruhe helfen. Wenn man sich auf ein Muster oder komplexes Design konzentriert, gerät man mehr und mehr in einen meditativen Zustand und kann sich dabei entspannen. Die eigene Kreativität mit Farben auszuleben, kann auch therapeutisch wirken und erlaubt Ihnen, sich selbst auszudrücken.

Ich habe eine Reihe von Verkäufern auf Etsy gefunden, die Malblätter zum Herunterladen anbieten; außerdem gibt’s online tonnenweise Malbücher für Erwachsene.

colouring-in-for-adults-1024x683

Und ich bin jetzt mal weg – entspannen bei einer Tasse Tee und allen Farben des Regenbogens!